Neue Kirche Bleistiftzeichnung

Der Kirchengemeinderat beschäftigt sich seit Beginn der Corona-Pandemie und jetzt speziell wieder zur Osterzeit mit der Frage, wie weit kann eine gefährdungsarme Durchführung von Gottesdiensten durch Festlegung von entsprechend geeigneten Hygienmaßnahmen ermöglicht werden. Durch Verzicht auf das gemeinsame Abendmahl und den Kirchenkaffee im Anschluss an die Gottesdienste konnten wir dies mit einem entsprechenden Hygienekonzept für die wiederkehrenden Sonntagsgottesdienste ermöglichen.

Nach ausführlichen Überlegungen und Abwägung der gegenwärtigen Bedinungen haben wir uns an diesem Sonntag dazu entschlossen, auch in der Karwoche und am Osterwochenende Gottesdienste zu feiern. Dies steht natürlich unter dem Vorbehalt, dass in dieser Woche ggf. weitergehende Coronamaßnahmen notwendig und beschlossen werden, die auch eine Durchführung von Gottesdiensten unterbinden.

Wir möchten gleichzeitig aber auch alle Interessierten ausdrücklich einladen, statt des Gottesdienstes Am Ostersonntag in der St.-Georgen-Kirche den angebotenen Livestream dieses Gottesdienstes zu nutzen und auf diese Weise den Oster-Gottesdienst zu feiern. Dieses wird in jedem Fall stattfinden.

Hier der Direktlink zum >> Livestream des Ostersonntag-Gottesdienstes 2021.

Außerdem finden sie beim Weiterlesen eine Übersicht über unsere weiteren Gottesdienste in dieser Woche.

■ 1. April Gründonnerstag
17:00 Uhr - Neue Kirche - Gottesdienst zur Einsetzung des Abendmahles, P. Markert

■ 2. April • Karfreitag
10:00 Uhr - St. Georgen Kirche - Gottesdienst P. Markert
15:00 Uhr - Neue Kirche - Andacht zur Sterbestunde

■ 3. April • Karsamstag
22:30 Uhr - St. Georgen Kirche - Osternacht in St. Georgen (max. 200 Besucher)

■ 4. April • Ostersonntag
10:00 Uhr St. Georgen Kirche -Familiengottesdienst mit Heiligen Geist, P. Markert, (max. 200 Besucher)

■ 5. April • Ostermontag
10:00 Uhr - Johanneskirche - Auferstehung, Abendmahlsgottesdienst, P. Kretschmer
(ggf. im Pfarrgarten)

10:00 Uhr - St. Nikolai Kirche - Gottesdienst, Pn. Exner

Wir bitten zu berücksichtigen, dass auf Grundlage des Hygienekonzeptes für die Gottesdienste eine Begrenzung auf 60 Gottesdienst-Besucher für die Neuen Kirche, auf 200 Besucher für die St. Georgen Kirche besteht. Im weiteren ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes bzw einer FFP2-Maske während des ganzen Aufenthaltes zum Gottesdienst in den beiden Kirchen und eine Handdesinfektion vorgeschieben ist. In der St. Georgen Kirche ist eine Einbahn-Regelung für Eingang und Ausgang festgelegt, um mögliche Begegnungen weiter zu reduzieren.

Wir bitten sie eindringlich, sich beim Betreten der Kirchengebäude an die Regelungen und die Anweisungen der Mitarbeiter zu halten, damit auch weiterhin ein Feiern der Gottesdienste möglich bleibt.